und sicher
Ihre Patienten noch umfassender
zu betreuen. Ganz einfach und
unkompliziert - für Sie und Ihre Patienten.
Das Telemedizinzentrum von GIG ermöglicht es Hausarztpraxen sowie internistischen und kardiologischen Facharztpraxen, den kardiologischen Status von Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz kontinuierlich überwachen zu lassen. Grundlage ist eine entsprechende Erweiterung des GKV-Leistungskatalogs.
Sie überweisen ihre Patienten an unser TMZ, bleiben aber selbstverständlich die primär behandelnde Ärztin bzw. der primär behandelnde Arzt.
Die Patientenaufklärung können Sie hier herunterladen.
Welche Voraussetzungen müssen Patienten erfüllen?
Eine Übernahme des Telemonitorings durch die GKV ist an einige Parameter des Patienten geknüpft, die Sie hier einsehen können.
Ab 1.1.2022 werden die Leistungen zum Telemonitoring bei Herzinsuffizienz extrabudgetär vergütet. Diese Leistungen umfassen für den PBA:
- Indikation und Aufklärung: 3×65 Punkte
- Betreuungspauschale: pro Quartal bis 128 Punkte
Wie funktioniert das Herzmonitoring für Patienten?
Jeder Patient erhält von unserem Systempartner hedy die nötige Ausstattung in Form von
- Waage
- Blutdruck- und EKG-Messgerät
- Tablet zur Erfassung der Vitalparameter
- Vorkonfiguriertes, automatisches Übertragungsgerät
Selbstverständlich achten wir bei dieser Ausstattung auf einfache Bedienbarkeit zur Steigerung der Adhärenz und ein hohes Maß an Datensicherheit.
Mit dieser Ausstattung erhebt der Patient täglich seine relevanten Messdaten und übermittelt diese per Tablet an das GIG Telemedizinzentrum.
Wie funktioniert das Herzmonitoring für Sie als PBA?
Unser erfahrenes Team, bestehend aus Dr. Ali Halboos und Nedal Alhalasah, prüft und analysiert Ihre Gesundheitsdaten täglich.
Im Falle von Grenzwertverletzungen wird der Patient am Tag der Sichtung telefonisch von uns kontaktiert und auch Sie werden unverzüglich informiert.
Sie bestätigen uns Ihre Kenntnisnahme und leiten die Maßnahmen ein, die Sie für erforderlich halten.
Selbstverständlich erhalten Sie als PBA erhält alle notwendigen Berichte von uns:
- Quartalberichte
- Qualitätssicherungsanalysen
- Abrechnungsdaten
- Statistiken
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Falls Sie weitere Informationen wünschen oder Patienten an uns als Telemedizinisches Zentrum überweisen möchten, können Sie uns über dieses Kontaktformular erreichen. Alternativ können Sie uns natürlich auch direkt anrufen.